Auf der Suche nach Sonne, Meer und Strand

Da ich in den letzten Tage nicht wirklich Glück hatte mit dem Wetter, hatte ich die Hoffnung auf Cat Ba besseres Wetter zu finden und am Strand bei einem Bier das Leben zu genießen. Schließlich ist die Insel dafür bekannt. Aber erstmal ein paar Worte zu Cat Ba. Die Insel Cat Ba liegt in der Nähe der Halong Bay. Die Halong Bay ist bekannt für die vielen Kalksandsteininseln, smaragdgrünes Wasser und die schönen Strände.

Als ich mich am Freitag auf dem Weg zur Fähre machte, war es schwül, bewölkt und es sah mal wieder nach Regen aus. Das sollte sich auch die nächsten Tage nicht groß ändern. Trotzdem wollte ich mir das die Stimmung nicht nehmen und machte mich am Samstag auf zum Canon Fort um den Ausblick auf die Bucht zu genießen. Nach 10 min Aufstieg fing es bereits an zu schütten – ich hätte im Bett liegen bleiben sollen. Innerhalb von wenigen Minuten war ich durchnässt. Ich hielt nun Ausschau nach einem Unterstand um das gröbste auszusitzen. Der gewählte Unterstand bestand aus ein paar Brettern und einer Bank. Hier setzte ich mich hin und wartete. Ich war auch nicht lange alleine. Scheinbar war der Platz bereits reserviert. Vor mir versammelten sich 4 ausgewachsene Schweine (die kamen gerade den Berg runtergelaufen) und wir schauten uns alle verwirrt an. Naja ich wollte auch kein Stress mit denen – die waren ja in der Überzahl. So machte ich den Weg frei und ging mit großzügigen Abstand an den Tieren vorbei. Es verging kaum eine Minute und die Schweine lagen im trocknen und ich wurde wieder naß. 

Scheinbar war ich der einzigste Verrückte der den Aufstieg bei dem Wetter gewagt hatte und selbst die Einheimischen waren überrascht mich zusehen (auf dem Berg gibt es zwei Imbissbuden bzw. Bars). Naja ich wollte erstmal einen Tee trinken und den bekam ich auch. Bei der Bezahlung gab es ein paar Probleme. Leider hat ich bloß großes Geld (hab mit 200.000 dong – ca. 8-9 € gezahlt) und die junge Frau hatte nur kleines Geld. So bekam ich 170.000 Dong in 1000 Dong-Scheinen. Ein Berg an Geld. Naja die kleinen Scheine bestehen hier aus Papier und es regnet. Wie es zu erwarten war, kam ich durchnässt im Hotel an und in der Tasche hatte ich einen nassen Klumpen an Geldscheinen. Naja der Ventilator hatte die nächsten Stunden was zu tun.

Author: Ralle

Schreibe einen Kommentar